Dokumentensuche

Internationale Zeitschrift

Aktuelles 2014

XXIV. Generalversammlung der OLACEFS in Cusco

Die XXIV. Generalversammlung der OLACEFS, die erstmals eine Rekordteilnehmerzahl von rund 200 Teilnehmern aufwies, hat in Cusco, Peru vom 24. – 28. November 2014 stattgefunden.

Die Generalversammlung war folgenden Fachthemen gewidmet, die jeweils mit allgemeinen Einführungs-/Impulsvorträgen eingeleitet wurden und in kleineren Gruppen (Roundtable Debatten von je 50 Minuten) von den Teilnehmern diskutiert wurden:

• Expertenpanel zum Thema: Governance und die Korruptionsbekämpfung (Vortragende: OECD, Weltbank, Interamerikanische Entwicklungsbank, UNDP)
  • Fachthema I: Die Rolle der ORKB in Bezug auf Good Governance (Vorsitz ORKB Brasilien)
  • Fachthema II: Interne Kontrolle aus der Perspektive von Transparenz und   Rechenschaftspflicht (Vorsitz ORKB Paraguay)
  • Fachthema III: Finanzprüfung und Beziehungen mit anderen autonomen Institutionen in verschiedenen Ländern der Region: Errungenschaften, Ausnahmen und Inhalt (Vorsitz ORKB Honduras).

Darüberhinaus fanden Präsentationen und Debatten zum Lateinamerikanischen und Karibischen Netzwerk zur Korruptionsbekämpfung statt, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2013 als sehr effizient für die Vernetzung verschiedenster Institutionen in der Bekämpfung der Korruption erwiesen hat. Ferner wurde das 3I Programm und das SAI PMF unter besonderer Berücksichtigung der ORKB der OLACEFS präsentiert.

Einen der Höhepunkte stellte die detaillierte Vorstellung des in der OLACEFS durchgeführten Programms zu koordinierten Prüfungen dar, das ausgezeichnete Resultate hinsichtlich Kapazitätsaufbau und Professionalisierung der OLACEFS-ORKB gezeigt hat. In den letzten zwei Jahren wurden sechs große koordinierte Prüfungen mit einer durchschnittlichen Beteiligung von je 6 bis 12 ORKB durchgeführt (z.B. zur Bio-Diversität, mineralgewinnenden Industrie, Informationstechnologie, Wasserwirtschaft). 82% der OLACEFS-ORKB, haben bereits an koordinierten Prüfungen teilgenommen. Eine der bemerkenswertesten Ergebnisse ist die Erarbeitung von 13 allgemeingültigen Indikatoren zur Bewertung vom Konservierungsstand im Amazonasgebiet und anderen Naturschutzgebieten, die auf der ganzen Welt angewendet werden könnten (nähere Information unter www.contema.org).

Die Deklaration von Cusco (in spanisch) als Abschlussdokument der XXIV. Generalversammlung, das von allen Vollmitgliedern der OLACEFS unterschrieben wurde, umfasst die wichtigsten Resultate der Sitzung in Cusco. Die Mitglieder verpflichten sich unter anderem zur

• Stärkung der öffentlichen Governance zum Vorteil der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung sowie Nachhaltigkeit in Umweltfragen innerhalb des Rahmens der öffentlichen Finanzkontrolle.
  • Unterstützung der Bestrebungen zur Erreichung einer neuen Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen zur Aufnahme der grundlegenden Prinzipien der Arbeit der ORKB.
  • Unterstützung der jüngsten Initiative der INTOSAI zur Aufnahme der Unabhängigkeit und des Kapazitätsaufbaus von ORKB sowie der Verbesserung der öffentlichen Rechnungslegung in die Post-2015 Entwicklungsagenda.
  • Unterstreichung der Bemühungen der INTOSAI und ihrer Regionalen Arbeitsgruppen zur Unterstützung gemeinsamer Aktivitäten als Beiträge zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen mittels Erarbeitung von Empfehlungen, die im Strategischen Plan der OLACEFS berücksichtigt werden sollen und der Teilnahme von ORKB in Follow-up Aktivitäten zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele Post-2015.
  • Setzung von Impulsen zur Unterstützung des Lateinamerikanischen und Karibischen Netzwerks zur Korruptionsbekämpfung.
  • Fortsetzung der interinstitutionellen Bemühungen verschiedener Institutionen zur Prävention, Feststellung und Follow-up Maßnahmen zu Korruptionshandlungen sowie Entwicklung von Mechanismen für eine bessere Koordination und gegenseitige Unterstützung für den Austausch einschlägiger Best Practice Beispielen und Erfahrungen in der Region.
4. Dezember 2014