Task Force der INTOSAI zur Strategischen Planung
 

  Zusammensetzung

Anlässlich seiner 72. Tagung setzte das Präsidium der INTOSAI im September 2019 die Task Force der INTOSAI zur Strategischen Planung (TFSP) wieder ein. The TFSP beabsichtigt, sicherzustellen, dass die INTOSAI sich auch weiterhin als dynamische und inklusive Organisation entwickelt, im Rahmen derer unsere gegenseitigen Erfahrungen allen Mitgliedern zugute kommen. Die Task Force wird Beiträge sammeln, um den nächsten Strategischen Plan zu erarbeiten, die Weiterführung des Strategischen Plans der INTOSAI für den Zeitraum 2023-2028 gewährleisten und ein Instrument für eine solide Überwachung der Umsetzung des Plans entwickeln.

Die TFSP wird von der Obersten Rechnungskontrollbehörde (ORKB) der Vereinigten Staaten von Amerika (Government Accountability Office) geleitet und setzt sich aus der Generalsekretärin, den Zielvorsitzenden und stellvertretenden Zielvorsitzenden, den Mitgliedern des Politik-, Finanz- und Verwaltungskomitees, den Vorsitzenden und Generalsekretariaten der INTOSAI und der Regionalen Organisationen, der Entwicklungsinitiative der INTOSAI (IDI) und dem Vorsitz und stellvertretenden Vorsitz des INTOSAI-Forums für Fachliche Verlautbarungen (FIPP) zusammen.

  Auftaktsitzung

Leiterinnen und Leiter der INTOSAI, die 21 ORKB vertraten, trafen sich im Rahmen der Auftaktsitzung mittels einer Telekonferenz im Februar 2020. Die Task Force behandelte Pläne für den strategischen Planungsprozess und Möglichkeiten, um Einblicke in globale Herausforderungen und Trends zu bieten, bewährte Verfahren bei der Einholung von Beiträgen der INTOSAI-Mitglieder aufzuzeigen.

  Ansatz und Beiträge der Mitglieder

Die Task Force bekennt sich zu einem strategischen Planungsprozess, der offen und inklusiv ist und der alle Sichtweisen umfassend berücksichtigt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses ist es, sicherzustellen, dass alle INTOSAI-Mitglieder die Möglichkeit haben, während der Erarbeitung Beiträge zu leisten, an der Überarbeitung mitzuwirken und Kommentare abzugeben. Die Task Force wird in den kommenden Monaten ein strukturiertes internes und externes Scanning-Verfahren einleiten, das die sich entwickelnde Rolle der INTOSAI als Schlüsselakteur in Fragen der globalen Governance und als normsetzendes Organ für die externe Finanzkontrolle in vollem Umfang widerspiegelt und fördert.

  Die nächsten Schritte

Als Teil des internen Scanning-Verfahrens wird die TFSP 2020 eine web-basierte Umfrage unter allen INTOSAI-Mitgliedern durchführen. Die Umfrage wird den Fokus auf das Aufzeigen der Stärken und Chancen der INTOSAI legen, um die INTOSAI dabei zu unterstützen, auf die Bedürfnisse all ihrer Mitglieder einzugehen.

Die Task Force wird auch Beiträge von externen Partnern einholen, um deren Sichtweise zu den Stärken der INTOSAI, zur weiteren Entwicklung der INTOSAI als internationale Organisation und zu den sich abzeichnenden Chancen und Herausforderungen zu erfassen.

Die Task Force der INTOSAI zur Strategischen Planung wird die aus dem internen und externen Scanning-Verfahren gewonnenen Informationen nutzen, um den Entwurf des Strategischen Plans 2023-2028 zu erstellen, bevor sie ihn allen INTOSAI-Mitgliedern zur Durchsicht und Kommentierung übermittelt.

Die Task Force plant auch, INTOSAI-Sitzungen als zusätzliche Möglichkeiten für die Einholung von Beiträgen zum Planungsprozess zu nutzen.


   Strategischer Plan 2023–2028 der INTOSAI
interne Scan-Umfrage


Die Task Force der INTOSAI zur Strategischen Planung führt unter allen INTOSAI-Mitgliedern eine interne Scan-Umfrage durch.

Die Ergebnisse der Umfrage werden in den nächsten Strategischen Plan 2023–2028 der INTOSAI einfließen. Mit der Umfrage werden die Meinungen der Mitglieder zu den Stärken der INTOSAI, zu den internen und externen Herausforderungen und zu neuen Themen eingeholt. Ferner werden die INTOSAI-Mitglieder per E-Mail detaillierte Informationen und Anleitungen zum Ausfüllen dieser Internetumfrage erhalten. Die INTOSAI-Mitglieder werden von jedem Computer mit Internetzugang auf die Umfrage zugreifen und sie ausfüllen können.

Gene Dodaro, der Vorsitzende der Task Force zur Strategischen Planung, hat zu dieser Umfrage eine Botschaft veröffentlicht:

INTOSAI Task Force on Strategic Planning
 

  Formation

In September 2019, the 72nd International Organization of Supreme Audit Institutions (INTOSAI) Governing Board re-established the INTOSAI Task Force on Strategic Planning (TFSP). The TFSP intends to ensure that INTOSAI continues to evolve as a dynamic and inclusive organization where our mutual experiences benefit us all. The Task Force will gather input to develop the next strategic plan, ensure continuity of the INTOSAI Strategic Plan for 2023-2028, and establish a means for sound monitoring of the plan’s implementation.

The TFSP is chaired by the United States Government Accountability Office (GAO) and composed of the Secretary General; Goal Chairs and Vice-Chairs; Policy, Finance and Administration Committee members; INTOSAI and Regional Organization Chairs and Secretariats; INTOSAI Development Initiative (IDI); INTOSAI Journal; and the Forum of INTOSAI Professional Pronouncements (FIPP) Chair and Vice-Chair.

  Launch

INTOSAI leaders representing 21 Supreme Audit Institutions (SAIs) gathered for the inaugural meeting via teleconference in February 2020. The Task Force discussed plans for the strategic planning process and opportunities to provide insight into global challenges and trends, best practices in gathering INTOSAI member input, and recommendations for creating task force operational efficiencies.

  Approach and Member Input

The Task Force is committed to a strategic planning process that is open and inclusive and fully considers all points of view. A vital part of this process is to make sure that all INTOSAI members have an opportunity to provide input and review and comment on the strategic plan as it is being developed. The Task Force will launch a disciplined internal and external scanning effort in the coming months that fully reflects and embraces the evolving role of INTOSAI as a key participant in global governance issues and as a standard setting body for external auditing.

  Next Steps

As part of the internal scan, the TFSP will administer a web-based survey to all INTOSAI members in 2020. The survey will focus on identifying INTOSAI’s strengths and opportunities to help INTOSAI address the needs of all members.

The Task Force will also solicit input from external partners to understand their perspectives on INTOSAI’s strengths, how INTOSAI can continue to evolve as an international organization and emerging opportunities and challenges.

The INTOSAI Task Force on Strategic Planning will use the internal and external scan information to frame the 2023–2028 draft strategic plan before it sharing the draft with all INTOSAI members for their review and comment.

The Task Force also plans to leverage INTOSAI meetings as additional venues for soliciting input on the planning process.


   INTOSAI Strategic Plan 2023–2028
Internal Scan Survey


The INTOSAI Task Force on Strategic Planning is conducting an internal scan survey among all INTOSAI members.

The results of the survey will contribute to the next INTOSAI Strategic Plan 2023–2028. The survey seeks members’ views on INTOSAI’s strengths, internal and external challenges, and emerging issues. INTOSAI members will receive email messages with details and instructions for completing the web-based survey. INTOSAI members will be able to access and complete the survey from any computer that has Internet access.

Please, hear regarding this survey a message from Mr Gene Dodaro, Chair of the INTOSAI Task Force on Strategic Planning: